Jan Uwe Kromminga
Bürgernähe, Kompetenz, Innovation

Nach diesen Vorgaben gestaltet die CDU-WOL das Leben in WOL.

Die CDU-Westoverledingen ist eine Partei , in der junge dynamische Mitglieder mit erfahrenen Politikern und Fachleuten zum Wohl der Gemeinde in unterschiedlichen Ausschüssen und Gremien intensiv zusammenarbeiten..

Wir machen Politik als Bürger für Bürger. Für die weitere positive Entwicklung und einen dauerhaften Fortschritt in unserer Gemeinde , dafür setzen wir uns - auch in unsere Freizeit -  gerne ein.

Vielen Dank für Ihren Besuch und auf bald!

19.11.2017

Kreisvorstand der CDU im Landkreis Leer

Alle zwei Jahre wird ein neuer Kreisvorstand gewählt.

Beim Kreisparteitag am 31. Oktober 2016 wurde Dr. Burkhard Wallesch (Rhauderfehn) zum Vorsitzenden gewählt.

Dr. Wallesch hat am 14. November seinen Rücktritt vom Amt des Kreisvorsitzenden aus persönlichen Gründen erklärt. Bis auf weiteres führen die drei Stellvertreterinnen Gesa Groenewold, Hildegard Hinderks und Melanie Nonte den Verband.

weiter

19.11.2017
CDU Westoverledingen wünscht sich Schlafampel

"Die Problematik am Loogweg hängt auch mit der unglücklichen Am-pelschaltung bei der Abfahrt nach Esklum zusammen. Dadurch bilden sich enorme Rückstaus", weiß CDU- Politiker Dennis Hillmer, der selbst jeden Tag nach Leer zur Arbeit fährt.

Besagte Ampel soll eigentlich nur auf Rot schalten, wenn von Esklum ein Auto auf die Bundesstraße fahren will. Das hat in den letzten Wochen nicht geklappt. "Die Ampel schaltete in Intervallen auf Rot. Letzte Woche haben sogar zwei Polizisten den Verkehr dort geregelt und die Fahrzeuge über Rot durchgewunken, damit sich der Stau aus Leer kommend auflöst. "
Frank Buchholz von der Auricher Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr gibt zu, dass es aufgrund des stürmischen Wetters Probleme mit der Ampel gab. "Die Sensoren der Kameradetektoren waren defekt
. Das Problem wurde aber jetzt behoben."
Hillmer und sein Kollege aus dem CDU-Gemeindeverband, Jan-Uwe Kromminga, halten eine Schlafampel für sinnvoll, die nur anspringt, wenn ein Auto aus Esklum kommt.
"Wir erleben die Problematik ja leider fast täglich als Pendler mit und es geht einfach auch weitere ohnehin schon knappe wertvolle Freizeit verloren durch den zeitlich längeren Heimweg. "

weiter

18.09.2017 | Nach CDU-Bezirkschef Reinhard Hegewald ist die Kritik an Ulf Thiele (beide hier mit den weiteren ostfriesischen Landtagskandidaten) unzutreffend und nicht nachvollziehbar.
Hegewald weist Kritik an Thiele zurück
Er könne den Frust des Vorsitzenden der Emder Kaufmannschaft, Dr. Claas Brons, über die aktuelle Landespolitik gut verstehen. Dies erklärte der Vorsitzende des CDU-Bezirksverbandes Ostfriesland, Reinhard Hegewald, in einer ersten Reaktion auf die Rede von Brons zur Eröffnung der Emder Börse. Der verbale Rundumschlag gegen alle Landtagsabgeordneten gleichermaßen sei jedoch nicht zu rechtfertigen und verwundere ihn sehr. “Zumindest die Kritik an Ulf Thiele kann ich überhaupt nicht nachvollziehen”, sagte Hegewald.

12.08.2017
Unterstützung für Gitta Connemann und Reinhard Hegewald
Hohen Besuch erwartet Südbrookmerland für Sonntag den 13. August, wie Bernd Memenga und Hilko Gerdes von der örtlichen CDU mitteilen. Denn an dem Tag kommt die stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Julia Klöckner um 10:30 Uhr zusammen mit Ostfrieslands CDU-Bezirksvorsitzendem Reinhard Hegewald zu einem politischen Frühschoppen in den Gulfhof Ihnen nach Engerhafe.

Bereits am Vorabend wird sie Bei der Leeraner Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann MdB auf dem "Schwarzen Sofa" platznehmen, das anläßlich des "Holter Wienfeste"s im Holter Wienkeller in Rhauderfehn-Holte steht.

20.11.2017
„Wir glauben, dass wir auf einem Pfad waren, auf dem wir etwas hätten erreichen können“, erklärte Angela Merkel in der Landesvertretung von Baden-Württemberg. Dort waren die Sondierungen von CDU, CSU, FDP und Grünen in der Nacht auf Montag ohne weiteres Ergebnis zu Ende gegangen. Aus Sicht der Union sei in den Gesprächen eine Menge erreicht worden, was die Stabilität des Landes gestärkt hätte. Deshalb bedauere sie die Entscheidung der FDP, die Gespräche nicht weiterzuführen. CDU und CSU werden auch in schwierigen Zeiten Verantwortung übernehmen, versicherte Merkel. Zum weiteren Vorgehen erklärte sie, dass sie den Bundespräsidenten am Montag informieren werde.
17.11.2017
„Wir wollen die Gespräche am Wochenende fortsetzen, weil wir glauben, dass es sich lohnt“, ist Peter Tauber überzeugt. Wie es die kommenden Tage mit den #Jamaika #Sondierungen weitergeht und warum gerade die Grünen Neuland betreten, erklärt Tauber im Video. Mehr: www.cdu.de/jamaika
16.11.2017
Angela Merkel sieht vor dem letzten Tag der Jamaika-Sondierungen noch Unterschiede zwischen den Parteien, hält eine Einigung aber für möglich. „Ich glaube, es kann gelingen“, sagte die CDU-Vorsitzende am Donnerstag in Berlin vor entscheidenden Gesprächen von CDU, CSU, FDP und Grünen, um eine Grundlage für Koaltionsverhandlungen zu schaffen. In den kommenden Stunden seien der nötige Wille und harte Arbeit gefragt. „Ich hoffe, dass der Wille da ist, dass etwas gelingt. Die Verantwortung dafür haben wir. Und ich werde versichern, meinen Beitrag dazu zu leisten“, betonte Merkel. Die Jamaika-Parteien sollten vor Augen haben, dass bei einem gemeinsamen Erfolg „daraus etwas sehr Wichtiges für unser Land in einer Zeit großer Polarisierung entstehen kann“. Sie forderte alle Beteiligten auf, jetzt die entscheidenden Kompromisse zu machen: „Heute ist der Tag, an dem wir uns auch in die Situation des jeweils anderen hineinversetzen und fragen müssen, was ist für den wichtig.“ Wenn das gelinge, könne am Ende der heutigen Verhandlungen ein positives Ergebnis stehen. Nach Ansicht von Merkel werden die Gespräche open end geführt, also voraussichtlich bis tief in die Nacht auf Freitag. Mehr zu #Jamaika finde Sie auf unserer Website: www.cdu.de/jamaika