15.02.2016, 21:14 Uhr
Weichers fragt nach

CDU fordert „Totmannwarner“

Politik Fraktion bringt Antrag in Feuerwehrausschuss ein

Westoverledingen/HZE- Die CDU-Fraktion im Gemeinderat Westoverledingen hat in der Sitzung des Feuerwehrausschusses einen Antrag gestellt, in dem sie die Anschaffung von sogenannten Totmannwarnern für alle Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren in Westoverledingen fordert.

Nach Angaben von Hans-Dieter Weichers ,  stellvertretender Fraktionsvorsitzender und designierter Bürgermeisterkandidat, seien in der Gemeinde zurzeit lediglich vier Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Flachsmeer mit solch einem Gerät ausgestattet.

In dem Antrag heißt es zur Erklärung : „Stößt dem Träger des „Totmannwarners“ im Einsatz etwas in verqualmten Räumen zu, und das Gerät erkennt über eine bestimmte Zeitdauer keine Bewegung, dann werden 1000 akustische und optische Signale gesendet. Diese Signale machen andere Einsatzkräfte auf den in Not geratenen Kameraden aufmerksam und gewährleisten dessen schnelles Auffinden“.