18.01.2016, 13:34 Uhr | EZ
Neubau dauert zu lange
Parteien für schnelle Reparatur der Friesenbrücke
WOL -

Westoverledingen. Die Ortsverbände der CDU in Westoverledingen und Weener fordern eine schnelle Lösung für die kaputte Friesenbrücke. Auch die Grünen im Landkreis Leer sprechen sich dafür aus.

Jan Uwe Kromminga, Ratsherr aus Völlen und Vorsitzender der CDU in der Gemeinde Westoverledingen und Hildegard Hinderks, CDU-Fraktionsvorsitzende aus Weener, sorgen sich um die kaputte Brücke über die Ems. Beide fordern eine schnelle Lösung. „Die Friesenbrücke muss schnellstens repariert werden. Schließlich brauchen wir die Brücke.“ Die CDU-Vorsitzenden betonen die Wichtigkeit der Friesenbrücke für die Wirtschaft und den Tourismus in der Region: „Diese Verbindung über die Ems ist immens wichtig: Schließlich nutzen besonders viele Pendler die Brücke – mit dem Zug oder per Fahrrad.“ Dies gelte insbesondere viele Westoverledinger, die in Weener arbeiteten. Dass diese wegen der zerstörten Brücke jetzt einen großen Umweg nehmen müssten, hält Kromminga für unzumutbar und mahnt schnelles Handeln an. Hildegard Hinderks stellt die Bedeutung der Brücke für die Anbindung in die Niederlande und den Tourismus heraus. Jährlich werde die Brücke von bis zu 40000 Radfahrern überquert. „Dass die Brücke kaputt ist, ist ein herber Verlust. Ich befürchte, dass jetzt deutlich weniger Menschen ins Friesenbad kommen“, bedauert Hinderks. Schließlich liegt das Friesenbad in unmittelbarer Nähe zur Brücke. Den langen Umweg mit dem Auto über Leer oder Papenburg werde kaum einer freiwillig machen.

Auch Hajo Rutenberg, umweltpolitischer Sprecher der Leeraner Grünen-Kreistagsfraktion, kritisiert die angekündigte Verfahrensdauer von fünf bis zehn Jahren, um die Friesenbrücke bei Weener instand zu setzen oder zu erneuern. Dies sei „vollkommen inakzeptabel für die betroffene Bevölkerung.“

Berufspendler, Anwohner beiderseits der Ems, Touristen und die wirtschaftlichen Belange der Stadt Weener sowie Nutzer der deutsch-niederländischen Bahnstrecke hätten einen Anspruch auf schnelleren Ersatz. Das vielzitierte öffentliche Interesse und die Bürger verdiene eine zügige Lösung.